Farbenfrohes Zwenkauer Herbstfest
Mit einem großen Herbstfest und festlichen Umzug hat sich die Stadt Zwenkau am letzten Septemberwochenende selbst gefeiert - ihr 1050. Jubiläum. Über 600 Akteure sorgten am letzten Septemberwochenende für beeindruckende Momente und eine tolle Stimmung. Am Festumzug hat auch das DPFA-Regenbogen-Gymnasium teilgenommen. Die Bildungseinrichtung erzählte die Zwenkauer Stadtgeschichte mit kreativen Darstellungen nach und sorgte für viel Begeisterung.
Bunte Parade mit historischen Highlights
Die Fachschaft Geschichte des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums arbeitete mit rund 75 Schülern und Schülerinnen sowie 15 Lehrkräften zusammen, um bedeutende Stationen der Stadtgeschichte zu präsentieren. In wochenlanger Vorbereitung entwickelte das Gymnasium verschiedene Szenen, die von der Entstehung des Stadtbegriffs über historische Kriege bis hin zum modernen Braunkohletagebau und der Rekultivierung der Landschaft reichten. Die lebendigen Darstellungen wurden durch prächtige Kostüme aus dem Fundus des mittelsächsischen Kultursommers abgerundet.
Bei der Generalprobe vor dem Festumzug sagte Geschichtslehrer Stefan Weicker: “Alle sind sehr motiviert und freuen sich riesig darauf, der Stadt etwas zurückzugeben. Es sind auch viele Mitwirkende dabei, die zwar nicht in hier in Zwenkau wohnen, sich aber trotzdem sehr mit der Stadt identifizieren.” Die farbenfrohen Szenen, die mit historischen Kostümen und liebevoll gestalteten Wagen präsentiert wurden, waren ein Höhepunkt des Umzugs und zogen die Aufmerksamkeit aller Besucher und Besucherinnen auf sich.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern, die geholfen haben, zum Festumzug Geschichte lebendig werden zu lassen. Fotos: DPFA Zwenkau
Geschichte hautnah erleben
Die Darstellung der Stadtgeschichte durch die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums zeigte, wie spaßig und praxisnah Lernen außerhalb des Klassenzimmers sein kann. Von der ersten Erwähnung der Stadt bis hin zu wichtigen historischen Ereignissen bot der Umzug nicht nur Unterhaltung, sondern auch lehrreiche Einblicke in die Entwicklung der Stadt Zwenkau. Der Standort des zweizügigen DPFA-Regenbogen-Gymnasiums spiegelt anschaulich wider, was die Bildungseinrichtung ihren Schülerinnen und Schülern mitgeben möchte: Eine Ausbildung, die auf einem ganzheitlichen Schulkonzept basiert und ihnen ermöglicht, die Welt und das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Lehrkräfte ermutigen sie, ihren Horizont zu erweitern, gewohnte Pfade zu verlassen und den Mut zu haben, auch neue Wege zu gehen.
Sollten Sie sich selbst ein Bild des Gymnasiums der DPFA gGmbH machen, wollen, erhalten Sie dazu Anfang des neuen Jahres Gelegenheit - zum Tag der offenen Tür! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.