Zum Inhalt springen

Medienbildung zum Hören


Großartiges Kreativ-Projekt im Deutschunterricht und mit technischem Anspruch: Die 6. Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau entwickelten ihre eigenen Hörspiele und nahmen sie bei der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. auf.

Drei Schüler, ein Mädchen und zwei Jungen, stehen während des Hörspielprojektes des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau im Studio.
Technik, die begeistert: Mädchen wie Jungen waren von der Arbeit im Studio des Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. schwer beeindruckt. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Geschichten erzählen ist gar nicht so leicht

Die wichtigste Zutat für ein Hörspiel ist eine Geschichte. Das ist klar! Diesmal sollte es aber nicht irgendeine, sondern die eigene sein. Also wurden im Deutschunterricht der sechsten Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau die Stifte gespitzt und Geschichten geschrieben, gesponnen, ausgedacht, erfunden und, und, und.

Ganz so einfach war es jedoch nicht. Zuerst mussten die Jungen und Mädchen herausfinden, wie eine gute Geschichte funktioniert. Es wird eine Handlung gebraucht. Charaktere sind wichtig, ebenso wie diese aussehen, sich benehmen und reden, denken und handeln. Ohne einen Konflikt kommt keine Handlung in Schwung. Und dann muss das Ganze auch noch erzählt werden.

Blick über die Schultern von zwei Schüler:innen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau während des Hörspielprojektes im Studio.
Blick über die Schulter: So also sehen die Aufnahmen für ein Hörspiel aus. Die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums nutzten die Gelegenheit der Arbeit im Studio. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Erfundene Figuren transportieren Wünsche und Träume

Die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen jedenfalls nutzten die Zeit im Unterricht, um sich Themen, Handlungen, Figuren und einiges mehr für ihre Hörspiele auszudenken.

So erfand einer der Schüler einen Tierbiologen, der als Zoowärter arbeitet. Während er an seiner Figur arbeitete, stellte sich heraus, dass der Junge gern selbst Biologe werden und mit Tieren arbeiten möchte. Insofern konnten die jungen Autorinnen und Autoren eigene Wünsche auf ihre Charaktere projizieren und sich später im Studio, während der Aufnahmen, in ihre Figuren hineinversetzen.

Fantastische Storys und entschlossene Helden

Bei der Ausarbeitung der Geschichten entstanden viele spannende und fantastische Storys. Da musste etwa ein Detektiv seinen Erzfeind finden und die Prinzessin retten. In einer anderen Geschichte wurden Wesen aus dem All auf die Erde gebeamt und es entbrannte ein Kampf um das Schicksal der Welt.

Zwei Jungen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau sitzen vor ihrem Laptop.
Rollenspiele und Rollenwechsel: Während der Produktion der Hörspiele im Studio erledigten die Schüler:innen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums verschiedene Aufgaben. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Gruppenarbeit für mehr Teamfähigkeit

Bevor aus den Geschichten Hörspiele werden konnten, wurden Arbeitsgruppen gebildet. Und damit nicht immer nur die Jungen und Mädchen zusammenarbeiten, die sowieso gern zusammen abhängen, wurden die Gruppen zufällig zusammengestellt.

„Das ist eine tolle Übung für die Teamfähigkeit. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler so ihre Kompromissbereitschaft weiterentwickeln, sich auf Neues einlassen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse stärken“, erklärt Schulassistentin Josephine Kuhnert, die die Lehrkräfte bei diesem spannenden Projekt nach Kräften unterstützt

Sie war es übrigens auch, die darauf achtete, dass die Kids bei der Entwicklung der Szenen zwar einen Grundrahmen entwickelten, später bei der Aufnahme die Dialoge improvisierten. „Das ist ein super Training für die Improvisationsfähigkeit und das Sprachgefühl.“

Ab ins Studio: Geschichten werden endlich hörbar

Nach dieser intensiven Vorarbeit ging es endlich und mit ordentlich Spannung und Aufregung im Bauch zur Hörfunk- und Projektwerkstatt im Süden Leipzigs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins zeigten und erklärten ausführlich und geduldig jeden Schritt der Hörspielentwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diesem Weg, wie Geräuschkulissen mithilfe des eigenen Körpers und verschiedenen Gegenständen entstehen, also Vogelgezwitscher, Schritt- und Windgeräusche. Und dass man das Rascheln von Blättern und Laub in einem Wald am besten mit dem Zusammenknüllen von Geschenkpapierband improvisiert, fanden die Kids großartig.

Zwei Mädchen des DPFA-regenbogen-Gymnasiums Zwenkau sitzen vor einem der Computer im Studio.
Schreiber oder Sprecher sein? Das Hörspielprojekt des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau förderte Einzeltalente wie Kreativität und Schreibkompetenz ebenso wie die Teamfähigkeit und Kommunikation. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Hörbare Ergebnisse für die Ewigkeit

Nachdem klar war, wie die Technik zu bedienen ist und wie Aufnahme- und Schnittprogramme funktionierten, gab es kein Halten mehr. Hoch motiviert und mit einem unglaublichen Gespür für ihre eigenen Geschichten, machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Aufnahmen und nahmen mal die Rolle als Sprecher, mal als Regisseur ein.

Die Begeisterung der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler für dieses Projekt wundert wenig. Sie konnten viel Neues im Bereich Medien und Produktion erfahren und das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen. Die Projektergebnisse, also die tollen Hörspiele, sind wunderbare Erinnerungsstücke an ihre Zeit im DPFA-Regenbogen-Gymnasium-Zwenkau.

Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.
Die Hörfunk- und Projektwerkstatt entstand 2012 aus dem Radio-Verein Leipzig e.V., zu welchem auch das Radio Blau gehört. Die Mitarbeiter:innen setzen Kurse, Projekte und Workshops im Bereich der Medienbildung um und zeigen den Teilnehmer:innen die verschiedenen Bereiche der Medienarbeit, welche hinter dem Hörfunk stecken.
Wir sagen Danke schön für die tolle Zusammenarbeit.