Zum Inhalt springen

"Meine Superkraft? Vorlesen."


Ende November füllte sich das Zwenkauer Kulturkino ausnahmsweise nicht mit Filmfans, sondern mit Leseratten. Die sechste Klassenstufe des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums lud zum großen Vorlesewettbewerb. Unter den Siegern und Siegerinnen der einzelnen Klassenwettbewerbe sollte an diesem Abend der oder die beste Vorleser:in des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau gefunden werden.

Bereit für eine Reise in das Reich Zamonien

Umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb von Musik, welche ältere Schüler und Schülerinnen vortrugen. Die Moderation des Wettbewerbs übernahmen Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch.

Die Mädchen und Jungs nahmen das Publikum nicht nur auf eine spannende Lesereise durch die fantastische Welt des Autors Walter Moers, sondern begleiteten auch die Vorlesenden mit stets motivierenden Worten. Gelesen wurde aus dem Roman „Ensel und Krete: Ein Märchen aus Zamonien“ des deutschen Schriftstellers.

Eine anspruchsvolle Aufgabe

Dieses Buch haben Schüler und Schülerinnen der elften Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums aus der hauseigenen Bibliothek für den Vorlesewettbewerb ausgewählt. Die älteren Klassenstufen hatten bereits mehrere Bücher des Autors gemeinsam gelesen und so schon Erfahrungen mit der Fantasy-Literatur von Walter Moers gesammelt.

Der einmalige Schreibstil von Moers mit vielen Wortspielen und neuen Wortkreationen ist keineswegs einfach zu lesen. Hinzu kam noch eine weitere Schwierigkeit für die Vorleser und Vorleserinnen: Sie lasen zum ersten Mal aus dem Buch vor und kannten daher die Texte vorher nicht. Die Aufregung war dementsprechend groß.

Für die Vorleser und Vorleserinnen steht ein roter Sessel auf der Bühne bereit. Die Moderatoren eröffnen den Vorlesewettbewerb.
Auf einer Bühne sitzt ein junger Schüler und liest aus einem Buch vor.
Die Jury bestehend aus sieben Jungen und Mädchen hört aufmerksam zu.

Umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb von musikalischen Beiträgen talentierter Schüler und Schülerinnen mit Stücken auf Gitarre, Klavier und Violine. Fotos: DPFA Zwenkau

 

Und gewonnen hat ...

Nachdem alle sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs ihren Textauszug vorgelesen hatten, zog sich die Jury für eine Beratung zurück. Die Preisrichter und Preisrichterinnen waren Schülern und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau aus unterschiedlichen Klassenstufen. Die Entscheidung fiel der Jury aber keineswegs leicht, sie dauerte einige Minuten und brachte auch hitzige Diskussionen mit sich.

Am Ende stand dann aber der Sieger fest: Gabriel Bruns belegt den ersten Platz. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Emma Stauder und Jonas Kiesel.

Alle Leserinnen und Leser erhielten unter tosendem Applaus viel Lob für ihre Vorlesekünste, zudem eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent.

Die sechs Vorleser und Vorleserinnen stehen auf der Bühne zusammen und warten gespannt auf die Verkündung des oder der Siegers oder Siegerin.
Der beste Vorleser des DPFA-Regenbogen-GYmnasiums Zwenkau ist Gabriel Bruns. Er ist auf dem Bild der dritte junge Herr von links. Foto: DPFA Zwenkau

 

Um es mit den Worten von Walter Moers zu sagen: „Lest so viel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur – aber lest! Lest! Sonst seid ihr verloren!“. Diesem Zitat folgend forderten die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau die Besucher und Besucherinnen des Vorlesewettbewerbs abschließend auf, sich öfter der zauberhaften Welt der Bücher zu widmen.

Bundesweiter Ausscheid im Sommer 2023

Am 11. Februar 2023 nimmt Gabriel nun am Regionalausscheid der besten Vorleser und Vorleserinnen der Region Leipzig Muldental in Naunhof teil.

Das große Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs findet vom 19. bis 21. Juni 2023 in Berlin statt - eventuell können wir schon bald erneut von unserem DPFA-Regenbogen-Schüler Gabriel berichten 😊