Zum Inhalt springen

Schwäne in Zwenkau gelandet


Im Rahmen eines Graffiti-Projekts bringen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 9 mithilfe des Künstlers Nico Roth Farbe in das Zwenkauer Stadtleben.

Ein unschönes und tristes Trafohäuschen wartete am 14. November 2022 in Zwenkau darauf, von Schülerinnen und Schülern des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums gstaltet zu werden. Unterstützt und angeleitet wurden sie von dem Graffiti-Künstler Nico Roth, der auch privat mit Zwenkau verbunden ist und sich daher sehr über das Vorhaben gefreut hat.

Raum für Kreativität bieten

Entstanden ist die Idee bereits in der letzten Projektwoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler darüber Gedanken gemacht haben, wie ein solches Graffiti-Projekt überhaupt auf die Beine gestellt werden kann. Auch die Suche nach Kooperationspartnern stand auf der to-do Liste aller Projektbeteiligten. Gemeinsam mit der Stadt Zwenkau und Anett Repp von Vianova Personal Zwenkau kam dann die Idee auf, einen Stromkasten neu zu gestalten.

Bei bestem Wetter haben wir nach ein paar Testläufen und unter Anleitung von Nico Roth den Zwenkauer See samt tierischen Besuchern gesprayt. Von dem tollen Ergebnis des Workshops waren alle Beteiligten restlos begeistert. Unterstützt wurde das Projekt durch ein Sponsoring der Envia-M.

 

Schülerinnen und Schüler posieren für ein Gruppenfoto mit dem Graffitikünstler, mit dem sie einen Trafokasten verschönert haben.
In blaue Overalls gehüllt beginnen die Mädchen und Jungen den Trafokasten mit blauer Farbe zu besprühen.
Der Trafokasten ist fertig besprüht. Nun ist er nicht mehr grau, sondern zeigt einen großen See mit weißen Wolken.
Der Trafokasten ist fertig besprüht. Nun ist er nicht mehr grau, sondern zeigt einen großen See mit weißen Wolken.

Das Spraymotiv war schnell gefunden: der Zwenkauer See! Direkt an die Stadt Zwenkau grenzend, liegt der See im Herzen des Leipziger Neuseenlandes. Entstanden aus einem Tagebaurestloch, wurde der See im Jahr 2015 zur Nutzung freigegeben. Fotos: DPFA Zwenkau

 

Eine Fortsetzung soll folgen

Vielleicht bieten sich in nächster Zeit weitere Möglichkeiten zur Gestaltung von Trafohäuschen und anderen Flächen wie Stromhäuschen in Zwenkau. In der kommenden Projektwoche vom 23. bis 27.01.2023 soll schon einmal ein kleines Portfolio mit möglichen Flächen erstellt werden. Für eine Fortsetzung steht das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau definitiv bereit!