Zum Inhalt springen

Vor- und Rückblicke: Tolle Theaterarbeit


Nils Straatmann, David Weber und Schüler der Klassen 11 und 12 auf der Showbühne im Neuen Schauspiel Leipzig. Foto: DPFA
Nils Straatmann, David Weber und Schüler der Klassen 11 und 12 auf der Showbühne im Neuen Schauspiel Leipzig. Foto: DPFA

Die Schüler der Klassen zehn bis zwölf des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau haben einmal im Monat die Möglichkeit, sich in verschiedenen Leipziger Kulturstätten inspirieren, verwirren oder zum Lachen bringen zu lassen.

Ein Abo im Schauspiel Leipzig ermöglicht Theaterbesuche zum kleinsten Preis. Und so besuchten die Schüler im vergangenen Jahr so spannende Inszenierungen wie „Lazarus“, „If you were god“ oder „89/90“.
Der Deutsch-Leistungskurs der Klasse 11A ist in diesem Jahr außerdem die Premierenklasse für Markus Bothes Inszenierung von Euripides´ „Medea“. Neben einem Proben- und natürlich dem Premierenbesuch beinhaltet das auch die Vor- und Nachbereitung mit den Theaterpädagogen des Schauspiel Leipzig.

Auch die Poetry Slam Begeisterten konnten sich am 20. Dezember im Westbad erneut Anregungen für mögliche eigene Texte holen, die hoffentlich in den Workshops am 30. Januar und am 18. März entstehen werden.

Übrigens fördert Workshopleiter Nils Straatmann nicht nur jedes Jahr die Zwenkauer Schreibtalente, er lädt uns auch regelmäßig zu seinen eigenen Veranstaltungen ein. Der neue Favorit: Die Infotainment-Show „Studium Generale“ im Neuen Schauspiel Leipzig mit Nils und David Weber. Nach „Bot or not“ und „Memes im Weltall“ wird es im März um Pinguine gehen... Neugierige und Experten sind herzlich eingeladen!