Zwenkau-Tag im Eichholz
Im Rahmen des Zwenkau-Tags engagierten sich Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau auch in diesem Jahr mit großem Einsatz für ihren Schulstandort. Im Zwenkauer Eichholz haben die achten Klassen gemeinsam mit dem Forstbezirk Leipzig zahlreiche Stieleichen gepflanzt.
Vielfältige Hilfe in der Stadt
Der Zwenkau-Tag zeigt jedes Jahr, wie eng das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau mit der Stadt verbunden ist. Viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 engagierten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften für das Gemeinwohl und unterstützten in zahlreichen Einrichtungen in Zwenkau tatkräftig. Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich ganz vielfältig und unterschiedlich.
Sie besuchten das Allo Pflegeheim sowie die Kitas Pirateninsel und Maria Franz, sammelten Müll, entfernten Graffitis an Bushaltestellen, unterstützten den DPFA-Regenbogen-Hort, schafften Ordnung im eigenen und brachten die Fachkabinette Kunst, Physik, Biologie und Chemie auf Vordermann. Außerdem halfen sie im Kulturkino, beim Heimatverein, im Jugendclub, in der Geriatrie, im Waldbad und auf dem Sportplatz. Die Schülerinnen und Schüler machten die Stadt “Fit für den Frühling” und setzten ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung.
Neue Stieleichen für das Eichholz
Ein besonderer Fokus lag auf dem Einsatz im Wald. Die Klassenstufe 8 pflanzte mit Unterstützung des Forstamtes insgesamt 2000 Stieleichen im Eichholz und verjüngte damit den Baumbestand nachhaltig. Sie griffen selbst zum Spaten, arbeiteten als Team und leisteten mit jedem neu gepflanztem Baum einen Beitrag für die Zukunft des Waldes in der Nähe des Zwenkauer Sees.
Mit ihrem Einsatz am Zwenkau-Tag unterstützten die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau nicht nur zahlreiche Einrichtungen, sondern stärkten auch das Bewusstsein für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Fotos: DPFA Zwenkau
Dank und Anerkennung
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums ist nicht nur ein Zeichen ihres Gemeinschaftssinns, sondern auch ein Ausdruck Verbundenheit für ihren Schulstandort. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium sind stolz auf die tolle Arbeit der Schüler und Schülerinnen. Auch im nächsten Jahr wird der „Zwenkau-Tag“ am Gymnasium eine Fortsetzung finden.



