Zum Inhalt springen

15 Jahre DPFA in Zwenkau


Gitarrenklänge aus der Turnhalle, hüpfende Hortkinder auf dem Schulhof und klirrende Gläser in der Aula. Am 24. September 2021 war festliche Stimmung überall in der Pestalozzistraße 15 und 17 zu hören und zu spüren.

Schul- und Hort-Team, Fördervereinsvorsitzender, Bürgermeister und DPFA-Hauptgeschäftsführerin: Alle waren zur Festveranstaltung in die Zwenkauer Aula gekommen. Bilder: Anne Findeiß / DPFA
Schul- und Hort-Team, Fördervereinsvorsitzender, Bürgermeister und DPFA-Hauptgeschäftsführerin: Alle waren zur Festveranstaltung in die Zwenkauer Aula gekommen. Foto: Anne Findeiß / DPFA

Elisa eröffnete die Festveranstaltung mit ihrer Violine, gefolgt von Schulleiter Niels Schulz. Stolz begrüßte er sein Team sowie die Kolleginnen und Kollegen aus dem Hort, ebenso wie DPFA-Chefin Catrin Liebold und Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz. Die Hauptgeschäftsführerin lobte in ihrem Grußwort die engagierte Arbeit der Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher.

„Ihr Anspruch hier in Zwenkau ist es – neben einer soliden Allgemeinbildung – Jugendliche fürs Leben vorzubereiten, ihre Stärken zu erkennen und ihnen einen Bildungsort zu geben, an dem sie wachsen – geistig und menschlich.“ Das Miteinander und Füreinander sei immer wieder spürbar, so Catrin Liebold.

Schulleiter Niels Schulz, Hortleiterin Heike König, Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold und Bürgermeister Holger Schulz (v.l.n.r.) freuten sich über das 15-jährige Jubiläum der Zwenkauer Bildungseinrichtungen.
Schulleiter Niels Schulz, Hortleiterin Heike König, Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold und Bürgermeister Holger Schulz (v.l.n.r.) freuten sich über das 15-jährige Jubiläum der Zwenkauer Bildungseinrichtungen. Foto: Anne Findeiß / DPFA

Die Beliebtheit und der Erfolg der beiden Zwenkauer DPFA-Einrichtungen zeigen sich in der Vollauslastung der zwei Gebäude. 390 Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium, weitere 220 Erst- bis Viertklässler den Hort nebenan.

Daher sei man in Gesprächen mit der Stadtverwaltung und insbesondere mit dem Bürgermeister, was den Bau eines neuen Schulzentrums betreffe, so Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold. Auch das Zwenkauer Stadtoberhaupt Holger Schulz ging auf das Bauvorhaben in seiner Rede ein, jedoch mit dem Hinweis der noch ausstehenden Klärung, was die finanziellen Fragen betreffe. Man bleibe im Gespräch, betonten alle Beteiligten.

Nach den vielen wertschätzenden Worten war es Zeit für Musik. Mehr als ein Dutzend Hortkinder hatten mit ihrer Erzieherin Annett Narius einen Tanz einstudiert. Foto: Anne Findeiß / DPFA
Nach den vielen wertschätzenden Worten war es Zeit für Musik. Mehr als ein Dutzend Hortkinder hatten mit ihrer Erzieherin Annett Narius einen Tanz einstudiert. Foto: Anne Findeiß / DPFA

Eine liebevoll erstellte Diashow sorgte für Lacher und manches Tränchen im Publikum. Applaus gab es für die Tanzeinlage von gut einem Dutzend Hortkinder. Und auch Gymnasiastin Elisa spielte erneut auf der Violine, bevor sich die Gäste dem Buffet und Gesprächen widmeten.

Liedermacher Jürgen sorgte mit seiner Gitarre und eingängigen Melodien für begeisterte Hortkinder. Video: DPFA / Anne Findeiß

Während es in der Aula Zeit für Schnittchen und Sekt war, erklangen in der Turnhalle bereits die Saiten von Liedermacher Jürgen. Auf dem Schulhof ratterte das Glücksrad und tönte das Gebläse der Hüpfburg. Das Kinderfest endete mit Eis. Hortleiterin Heike König war sichtlich begeistert, den Erst- bis Viertklässlern gemeinsam mit ihrem Team einen besonderen Nachmittag bieten zu können.

Am 1. September 2006 startete der Schul- und Hortbetrieb in der Zwenkauer Pestalozzistraße. Seitdem absolvierten über 240 Jugendliche ihr Abitur am DPFA-Regenbogen-Gymnasium. Begonnen mit 25 Kindern, arbeitet das Gymnasium seit 2009 zweizügig mit derzeit 390 Schülerinnen und Schüler.
Direkt nebenan besuchen jährlich etwa 220 Kinder der staatlichen Grundschule Zwenkau den DPFA-Regenbogen-Hort. Betreut werden die Mädchen und Jungen sowohl im Frühhort von 6 bis 7.20 Uhr als auch bei geplanten Freistunden und nach Unterrichtsende bis 17 Uhr.
In den Ferien erfolgt eine ganztägige Betreuung von 6 bis 17 Uhr. Sänger, Redakteurinnen, Schauspieler, Forscher, Köche und Schachspielerinnen – die Kinder und Jugendlichen können ihre Stärken und Neigungen in vielfältigen Ganztagsangeboten von Gymnasium und Hort vertiefen.