Zum Inhalt springen

Berlin, ... Badminton in Berlin!


Das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau trat kürzlich beim Landesfinale im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend traniert für Olympia & Paralympics“ in der Sportdisziplin Badminton an. In drei Spielen gewann die Zwenkauer Mannschaft souverän. Die Mannschaft spielt jetzt im kommenden Mai beim Bundesfinale in Berlin um den bundesweiten Gesamtsieg.

Gegeneinander statt Miteinander

Badminton? Federball? Das ist doch das Gleiche! Nein, sagen die Profis. Während Federball oft als eine spaßige Freizeitaktivität betrachtet wird, zeichnet sich Badminton als anspruchsvoller Sport aus, der intensives Training und Wettbewerbe umfasst. Das dynamische Rückschlagspiel, in dem der „Ball“ den Schläger im Profibereich mit bis zu 400 km/h verlässt, erfreut sich am Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums einer konstanten Beliebtheit. Viel Unterstützung und wertvolle Hilfestellungen erhält die Fachschaft Sport von dem BV Zwenkau 64, dem örtlichen Badmintonverein.

 

Auf einem Spielfeld stehen drei Jungen und vier Mädchen nebeneinander und haben Goldmedaillen um den Hals.

Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) ist seit dem Jahr 1999 Träger und Veranstalter des bundesweiten Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Foto: DPFA Zwenkau

Erst Regional-, jetzt Landessieger

Nach einem erfolgreichen Regionalfinale im Dezember, mussten sich die Schüler und Schülerinnen also beim Landesfinale in Groitzsch beweisen. Drei Jungen und drei Mädchen traten in Doppel-, Mixed- und Einzelwettkämpfen gegen die Mannschaften anderer Schulen an. Die Auswahl des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums nahm in der Wettkampfklasse II, also der Unter-18-Jährigen, teil. Alle Mitglieder und Mitgliederinnen des Teams spielen oder spielten aktiv in einem Verein.

 

Auf einem Sportfeld stehen drei Jungen und vier Mädchen nebeneinander und haben alle eine Hand an einem Pokal.

Beim großen Frühjahrsfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia&Paralympics" in Berlin werden die besten Schulmannschaften in verschiedenen olympischen Sportarten ermittelt. Neben Badminton gehören dazu auch Disziplinen wie Handball oder Tischtennis. Foto: DPFA Zwenkau

Mit drei Siegen ins Bundesfinale

Das der Zwenkauer Badminton-Nachwuchs durchaus Lust auf das große Bundesfinale hatte, ließ sich deutlich an den Ergebnissen im Landesfinale erkennen. Mit drei klaren Siegen, 7:0, 5:2 und 6:0 gewann die Mannschaft des DPFA gegen die gegnerischen Schulen aus Dresden, Chemnitz und Bautzen. Nach den jüngsten Fußballern des Gymnasiums im September 2023 erspielte sich nun auch die Badminton Mannschaft eine Teilnahme am Bundesfinale ihrer Sportart.

Das Endspiel findet im Rahmen eines mehrtägigen Frühjahresfinals Ende Mai in Berlin statt, wo das DPFA-Regenbogen-Gymnasium das Bundesland Sachsen im Badminton vertreten wird.

 

Vielen Dank an die Super-Smasher, dem Badmintonverein Zwenkau und allen Familienmitgliedern, welche die Mannschaft logistisch bei den Wettbewerben unterstützt haben!