Zum Inhalt springen

Die sächsischen Landessieger


In der Wettkampfklasse lV des Fußballturnieres „Jugend traniert für Olympia“ gab es am 6. Juni im Landesfinale eine große Überraschung und einen noch größeren Erfolg.

Die zehn Spieler der Klassenstufe 5 wuchsen im Laufe des Turniers über sich hinaus. Sie sicherten sich dank einer überragenden Moral und mit einer besseren Tordifferenz am Ende den ersten Platz.

Großer Kampfgeist und Siegeswille

Mit einem Unentschieden im ersten und einer Niederlage der jungen Spieler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau im zweiten Spiel stand die Mannschaft enorm unter Druck. Trotz des bisher fehlenden Sieges ließen sich die Jungs nicht entmutigen. Mithilfe der Unterstützung und Motivation von Trainer Robin Grünke entschied die Mannschaft die beiden letzten Spiele für sich und darf das Bundesland Sachsen nun beim DFB Schüler Cup vertreten.

 

In dunklen Trikots posiert eine Mannschaft aus 10 jungen Fussballern für ein Gruppenbild. Einige hocken, einige stehen hintereinander.
In blauen und gelben Trikots posiert eine Jungen und eine Mädchen Mannschaft für ein Gruppenbild. Einige hocken, einige stehen hintereinander.
In orangenen Trikots posiert eine Mannschaft aus 10 jungen Fussballern für ein Gruppenbild. Einige hocken, einige stehen hintereinander.

Jedes Jahr werdem im Turnier "Jugend trainiert für Olympia" die besten Schulen Deutschlands in 21 Sportarten gesucht. Im Wettbewerb hat das Gymnasium nun die Chance auf den ganz großen Titel! Fotos: DPFA Zwenkau

Trainer und Eltern sind begeistert

Robin Grünke fand nach dem Schlusspfiff lobende Worte für die Truppe des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau: „Diese Mannschaft ist extrem stark und die mannschaftliche Geschlossenheit unbeschreiblich. Wie man die verschiedenen Nackenschläge heute wegsteckte und nach einem Punkt aus den ersten zwei Spielen trotzdem mit Spielfreude, Ehrgeiz und Leidenschaft weiter spielte verdient absoluten Respekt."

Unterstützt wurden die Jungen natürlich auch von ihren Eltern an der Seitenlinie. Eine Mutter berichtet: "Im letzten Spiel machte ein 3:1 gegen den Favoriten den Einzug ins Bundesfinale perfekt. Erst als unsere Nachwuchssportler den Pokal in ihren Händen hielten, realisierten sie ihren großen Erfolg!"

Schüler Cup des DFB

Im kommenden September begibt sich die Fußballmannschaft der 5. Klassen auf die Reise nach Bad Blankenburg. Dort vertritt das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau Sachsen beim DFB Schüler Cup. Die Mannschaft trifft dann auf die Landessieger der anderen Bundesländer. In einem mehrtägigen Turnier kämpfen die Sportler des DPFA-Regenbogen-Gymasiums Zwenkau um den bundesweiten Sieg im Wettbewerb "Jugend traniert für Olympia".