Zum Inhalt springen

Entspannte Zeiten


Das DPFA-Regenbogen-Gymnasium befindet sich in einem historischen Schulgebäude in Zwenkau. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weihnachtsaktion der DKB „Herzensprojekt“ 2022 entstand nun ein neuer Aufenthaltsraum im Schulhaus.

"Gut Ding will Weile haben!"

„Begonnen hat das Vorhaben bereits Ende des Jahres 2022 mit einer breit angelegten Spendenaktion initiiert von der DKB.“, berichtet die Lehrerin Susann Sittel-Felix. "Dank dem Crowdfundingprojekt konnten nun Materialien für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bzw. für die Durchführung von selbstorganisierten Workshops zu verschiedenen Themen angeschafft werden. Mit zusätzlichen Kuchenbasaren, einem Weihnachtsmarkt und einem großen Spendenaufruf gelang es uns, insgesamt 8527,40 € zu sammeln."

 

Auf dem Bild schneidet ein braunhaariges Mädchen ein rotes Band durch.

Feierliche Einweihung - das Band zum neuen Aufenthaltsraum darf eine Schülerin des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums durchschneiden. Foto: DPFA Leipzig

Arbeiten und chillen auf der zweiten Etage

„Die Spendensumme konnte nun zur Planung der beiden Glasräume in der zweiten Etage genutzt werden. Schon seit dem Frühjahr des vergangenen Schuljahres nutzen unsere Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums hier in Zwenkau einen Schülerarbeitsraum. Er dient zur Durchführung von Gruppenarbeiten, Rollenspielen und kurzen Besprechungen . Jetzt ausgestattet mit neuen flexiblen Tischen und Sitzhockern bietet der helle Ort dafür eine bunte und offene Lernatmosphäre.“, erzählt die Fachlehrerin.

 

"Clever lernen statt pauken!", das DPFA-Regenbogen-Gymnasium fordert und fördert einen aktiven Lernprozess. Im neu ausgestatteten Arbeitsraum können sich die Schüler und Schülerinnen allein, aber auch gemeinsam Wissen erarbeiten. Foto: DPFA Zwenkau

Projektgruppe visualisiert Pläne

Ergänzend zum Arbeitsraum planten die Lehrkräfte des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums, Grit Haubold und Thomas Jendryschick, den neuen Aufenthaltsraum. Sie projizierten Möbel in den Raum, kalkulierten die Kosten und stellten ihre Ergebnisse am Tag der offenen Tür des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau im vergangenen Januar der Schulgemeinschaft vor.

„Es zieren jetzt nicht nur moderne Loungemöbel den Raum, sondern auch fetzige Graffitis, die Schüler und Schülerinnen in einer Projektarbeit gesprayt haben. Es ist ein perfekter Ort zum Entspannen!", freut sich Susann Sittel-Felix.

 

An grünen Tischen stehen Frauen und Männer in einem Schulflur und unterhalten sich.
In einem Aufenthaltsraum sitzen Frauen und Männer nebeneinander und blicken in die Kamera.

Auf den neuen Schüleraufenthaltsraum haben die Jungen und Mädchen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau lange gewartet. Mit dem neuen Kalenderjahr 2024 öffneten sich endlich die Türen für die Lernenden. Fotos: DPFA Zwenkau

 

An dieser Stelle möchte das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau allen Unterstützern und Unterstützerinnen des Projektes danken - insbesondere der Projektgruppe um die Lehrkräfte Grit Haubold und Thomas Jendryschick!