Zum Inhalt springen

Geschichte erlebbar machen


Ein Geschichtsprojekt in der Leipziger Red-Bull Arena – da kann man sich wohl erstmal wenig drunter vorstellen, außer: „Wird wohl um Fußball-Geschichte gehen“, nun nicht ganz …

Die Klasse 10a des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums aus Zwenkau durfte an einem zweitägigen Geschichtsprojekt über die Sportgeschichte der DDR teilnehmen. Die Organisation "Lernkurve Leipzig" möchte mit ihren workshops im einstigen Stadion der Hunderttausend, der heutigen Red Bull Arena, Jugendliche zum Erinnern und Nachdenken anregen.

Hintergründe aufdecken

Nach der Begrüßung vor dem VIP-Eingang des Bundesligastadions äußerten die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau ihre Erwartungen an die kommenden zwei Projekttage. Auf dem Stundnplan außerhalb des Klassenzimmers stand das Thema "DDR-Sporthelden und die damalige Staatsideologie".

Eine Führung durch das Bundesligastadion verbunden mit einem tiefen Einblick in die Historie des Gebäudes vermittelten den Zwenkauer Schülern und Schülerinnen aus dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium weitere Informationen. Wichtig war an diesem ersten work shop Tag sich zur Thematik „Bedeutung des Sports in der DDR“ auszutauschen und neue Hintergründe zu erfahren.

 

An Tischen und auf dem Fußboden erarbeiten Mädchen mit Büchern und Plakaten mehr über das Thema DDR Sport.

Klassen- und schulformübergreifende sowie fachverbindende Projekte bilden einen wichtigen Aspekt der Wissensvermittlung am Regenbogen-Gymnasium der DPFA in Zwenkau. Fotos: DPFA Zwenkau

Gespräche über DDR Schicksale

Da der Fußballsport viele Massen begeisterte, wollte die damalige SED-Führung diesen Sport in ihrem Sinne nutzen. Alsbald musste die Staatsführung diesen Plan aber verwerfen. Kleinen lokalen Allianzen aus Fans und Spielern gelang es immer wieder die staatlichen Vorgaben zu umgehen. Direkte Konsequenzen hatte das vor allem für die Sportler und Sportlerinnen selbst, aber auch für ihre Trainer:innen.

Verfassung der DDR

Mit einem „Rechte-Check“ endete der work shop für die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Stadions. Dabei verglichen die Jungen und Mädchen die Verfassung der DDR mit der heutigen deutschen Verfassung. Was waren die Unterschiede? Zahlreiche Menschenrechtsverletzungen wie die Einschränkung der Pressefreiheit oder hohe Überwachung der eigenen Privatsphäre. Den Schülerinnen und Schülern des DPFA Regenbogen Gymnasiums wurde durch diesen Vergleich die damalige Situation der Bevölkerung verdeutlicht.

 

Vor einer Pinntafel präsentieren Jugendliche ihre Ergebnisse zum Geschichtsprojekt.

Erinnern, selbst erörtern und Nachdenken - das ist das erklärte Ziel der Organisation "Lernkurve Leipzig". Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a die RedBull Arena in Leipzig. Fotos: DPFA Zwenkau

"Es waren zwei interessante Tage. Unsere Betreuer und Betreuerinnen waren locker und gestalteten das Thema abwechslungsreich. Wir würden allen Schulklassen empfehlen, solch ein Projekt in der Red Bull Arena durchzuführen." - fassen Pauline und Elisa die Projekttage zusammen.

Ein großes Lob an die "Lernkurve Leipzig" und vielen Dank für authentische Einblicke und Hintergründe.