Zum Inhalt springen

Gymnasium profitiert von Digitalpakt


Bis zum neuen Schuljahr plant das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau die Anschaffungen von elf digitalen Tafeln, 27 Dokumentenkameras und acht 360-Grad-Kameras für die Unterrichtsgestaltung.

Bereits vor den Weihnachtsferien hat die DPFA alle Lehrkräfte mit Notebooks ausgestattet, auch das W-LAN-Netzwerk sowie die Server- und Netzwerktechnik wurde im ersten Halbjahr 2021 erneuert.

Damit setzt die DPFA den Fördermittelbescheid vom 9. Juli 2020 über rund 1,5 Millionen Euro schrittweise in den insgesamt 23 allgemein- und berufsbildenden DPFA-Schulen in Sachsen um.

Die Lehrkräfte nutzen die neuen Notebooks auch im Lehrerzimmer. Foto: S. Lukas, DPFA Zwenkau
Die Lehrkräfte nutzen die neuen Notebooks auch im Lehrerzimmer. Foto: S. Lukas, DPFA Zwenkau

Lernrückstände bewältigen

Im Zuge der coronabedingten Lernrückstände wird das Gymnasium zum neuen Schuljahr jeder Klassenstufe ein Förderangebot unterbreiten. „Nach Feststellung des aktuellen Lernstandes wollen wir gezielte Maßnahmen für alle Schüler anbieten. Dabei werden im kommenden Schuljahr Lehramtsstudenten und Förderlehrer verstärkt zum Einsatz kommen, um nicht nur die Abschlussklassen, sondern auch alle anderen Klassen zu unterstützen“, erklärt Schulleiter Niels Schulz.