Modern und ganzheitlich
Das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau will seinen Schülern und Schülerinnen einen wesentlichen Punkt mit auf den Weg geben: Sie sollen, nach einem ganzheitlichen Schulkonzept ausgebildet werden und einen umfassenden Blick auf das Leben und die Welt um sich herum haben.
Das Schulkonzept der DPFA Zwenkau
Der Schulalltag am DPFA-Regenbogen-Gymnasium ist durch einen verlässlichen Ablauf für die Schüler- und Elternschaft gekennzeichnet. Die Lehrkräfte gestalten den Unterricht verständlich und anschaulich. Sie beachten das Vorwissen, die Interessen und aktuellen Lebensthemen aller Schüler und Schülerinnen.
Das Gymnasium bietet außerunterrichtliche sportliche, musische, kreative oder naturwissenschaftliche Angebote zur Ergänzung und Vertiefung des Unterrichts. Fotos: DPFA Zwenkau
Intensive Betreuung
Fürsorgliche Betreuung und Unterstützung gehören neben moderner Didaktik zu den Charakteristika des Unterrichts an dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium in Zwenkau. Die Lehrer und Lehrerinnen kennen ihre Schülerschaft, denn am Gymnasium wird in ein- bis zweizügigen Klassenstärken unterrichtet.
Zusammen Lernen neben dem Unterricht
Ein fundiertes und praxisnahes Allgemeinwissen ebnet den Weg zur allgemeinen Hochschulreife und damit zum Abitur. Um die Schülerinnen und Schüler zusätzlich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten, bietet das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau ein vielfältiges Programm an außerschulischen bzw. unterrichtsergänzenden Angeboten.
Das Ziel aller Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften ist es, Bekanntes zu vertiefen und Neues zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen können Verbindungen zwischen Wissensgebieten entdecken und anwenden, ihre Talente pflegen oder Grenzen zu akzeptieren.
Klassen- und schulformübergreifende sowie fachverbindende Projektwochen und Werkstatttage bilden einen wichtigen Aspekt der Wissensvermittlung am Regenbogen-Gymnasium der DPFA in Zwenkau. Fotos: DPFA Zwenkau
Nicht nur wissen, sondern auch anwenden
Entsprechend des Schulkonzeptes pflegt das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau einen Wechsel zwischen klassischen und modernen, offenen Unterrichtsformen. Die Einrichtung vermittelt ihren Schülern und Schülerinnen ein breites und anwendungsorientiertes Allgemeinwissen. Zusätzlich dazu möchte das Gymnasium seine Schülerschaft mit weitergehendem Wissen sowie neigungs- und leistungsdifferenzierten Vertiefungsmöglichkeiten aus verschiedenen Gebieten ausrüsten
Klassiker in neuem Gewand
Moderne Lehrmittel wie interaktive Tafeln und Laptops kommen im Unterricht regelmäßig zum Einsatz. Weiterhin lernen die Schüler und Schülerinnen die Arbeitsweise von Bibliotheken kennen und selbstständig nach Fakten zu recherchieren.
Zur modernen Wissensvermittlung an allen Einrichtungen der DPFA Akademiegruppe zählen zeitgemäße Lehrmethoden wie fachverbindende Projektwochen, der Einsatz digitaler Lernmittel sowie Praxisorientierung. Fotos: Niels Eisfeld Fotographie
Was das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau außerdem besonders macht? Finden Sie es selbst heraus - zum Tag der offenen Tür am 27. Januar. Von 9:30 bis 13 Uhr lädt die Einrichtung alle Interessierten in die Pestalozzistraße ein.