Zum Inhalt springen

Samstags in der Schule


Zum Tag der offenen Tür am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau gab es viele interessante Gespräche, Experimente im Chemie-Kabinett, Raum für kreative Ideen und vielfältige Einblicke hinter die Türen der Schule.

Am Morgen des 27. Januar warteten bereits die ersten Besucher und Besucherinnen in der kühlen Winterluft. Am letzten Sonnabend im Januar lädt das Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasium traditionell zu seinem Tag der offenen Tür. Alle Interessierten konnten sich das Gebäude mit seiner (technischen) Ausstattung ansehen, mit dem pädagogischen Team ins Gespräch kommen, Einblicke in das Schulkonzept und den Unterrichtsalltag erhalten.

 

Im Jahr 2006 startete der Schul- und Hortbetrieb in der Zwenkauer Pestalozzistraße. Begonnen mit 25 Kindern, arbeitet das DPFA-Regenbogen-Gymnasium seit 2009 zweizügig mit derzeit 390 Schülerinnen und Schülern. Fotos: Robert Schlöffel, DPFA Zwenkau

Ein buntes Programm

Das Kinder- und Jugendkaberett des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau zeigte in einem kleinen Programm live und bei Aufzeichnungen sein Können.  In den naturwissenschaftlichen Kabinetten durften Interessierte selbst aktiv werden und sich bei kleinen Experimenten von der Vielfalt der Fächer Biologie und Physik überzeugen.

Im Chemiekabinett versetzte die Fachschaft gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen Zuschauer und Zuschauerinnen in Staunen. So stellten die "Chemikanten" unter anderem "Elefantenzahnpasta" her (seinen Namen hat das Experiment davon, dass ein sehr voluminöser Schaum entsteht, der an überdimensionierte Zahnpasta erinnert).

 

Kunst mit Filz, Fotoprojekte, "Chemie ist das was raucht und stinkt", Lego Technik - das Angebot am Tag der offenen Tür war vielseitig. Genauso wie die Ganztagsangebote des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums. Fotos: Robert Schlöffel, DPFA Zwenkau

Stärkung nach dem Sport

Für die sportliche Abwechslung sorgte dasjüngst durchgeführte " DFB-Junior-Coach" Projekt in der Turnhalle der Grundschule auf dem Gelände in der Pestalozzistraße. Sportlich betätigen durften sich die Gäste in einem ufgebauten Parcours. Nebenbei präsentierten Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums ihre Ergebnisse eines Survival-Projektes. Bestaunen durften Besucher und Besucherinnen auch die im Laufe der vergangenen Schuljahre gewonnenen Trophäen bei den verschiedenen „Jugend trainiert für Olympia&Paralympics“ Veranstaltungen bestaunen.

Die Mensa auf dem Schulgelände wurde zum Schülercafé umgewandelt, dort stellte sich auch der Förderverein des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau vor. Interessierte Eltern konnten sich hier auch genauer über die Bildungseinrichtung der DPFA informieren und nähere Informationen zum Prozess der Anmeldung an der Schule erhalten.

 

Was das DPFA-Regenbogen-Gymnasium seinen Schülern mit auf den Weg geben möchte: Sie sollen, nach einem ganzheitlichen Schulkonzept ausgebildet werden und einen umfassenden Blick auf das Leben und die Welt um sich herum haben. Fotos: Robert Schlöffel, DPFA Zwenkau

 

Wir danken allen, die zum gelungenen Tag der offenen Tür beigetragen haben, allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Interesse und freuen uns jetzt schon auf den Tag der offenen Tür im Jahr 2025!