Zum Inhalt springen

Schnupperstunde in Mannis Holzwerkstatt


Traditionell bietet die AG Mannis Holzwerkstatt für unsere neuen Hortkinder einen Schnupperkurs an. Dort bauten die Jungen und Mädchen unter fachmännischer Anleitung in den vergangenen Wochen die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen.

Aber keine Sorge: Alle Sägearbeiten hatte Manni in seiner Werkstatt vorbereitet und die Teile fertig mitgebracht. Die Aufgabe der Kinder war es, die Werkstücke abzuschleifen und zusammenzuleimen. Unter Aufsicht bohrten sie sogar ein Loch in das vorbereitete Holzstück. Die Freude war sehr groß, als die Buchstaben fertig waren und stolz zu Hause präsentiert werden konnten.

Alle kleinen Holzwürmer, die Spaß an der Arbeit mit Holz hatten, können sich diese AG schon mal vormerken, die für alle Zweitklässler auf dem Programm steht. Dort lernen sie vom Profi, mit dem Material Holz und den dafür benötigten Werkzeugen umzugehen.

Dieses und weitere Angebote, die Bestandteil des ganzheitlichen Bildungsangebotes des DPFA-Regenbogen-Hortes Zwenkau sind, schaffen Möglichkeiten, verschiedene Talente zu fördern und mögliche Schwächen auszugleichen. Damit werden im Hort die Grundlagen für den Umgang mit der Freizeit im späteren Schulalter gelegt.

Schnupperstunde
Voller Stolz präsentieren die Hortkinder der ersten Klassen ihre selbst hergestellten Buchstaben. Foto: A. Narius, DPFA Zwenkau