Zum Inhalt springen

Schultopia – unsere Zukunftsschule


Das Ziel des Projektes „Schultopia“ ist es Probleme im sozialen Umgang miteinander aufzudecken und gemeinsam nach Lösungen dafür zu suchen. Alle Beteiligten des work shops waren aufgefordert gemeinsam Verbesserungen im Alltag am Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasium zu erörtern.

Kennenlernen und Beanstanden

Ein lockerer Ausgangspunkt für das gegenseitige Kennenlernen war ein Ballspiel. In diesem erfuhren die Jungen und Mädchen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau mehr über sich und das Team des flexiblen Jugendmanagements Landkreis Leipzig, welches das Projekt leitete. Die Mitarbeiterin Ulrike Läbe setzt sich mit der gemeinnützigen Organisation für eine stärkere Jugendbeteiligung im Landkreis Leipzig ein und war an diesem Tag im Zwenkauer Regenbogen-Gymnasium der DPFA zu Gast.

Einigen sollten sich die Jugendlichen zu allererst auf gemeinsame, wichtige Werte im Alltag an einer Schule. Warum und welche Werte dabei eine besondere Rolle spielen, erörterten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Anschluss daran. Diese Werte dienten den Schülern und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums als Grundlage für die „Meckerphase“. Jede und Jeder war aufgefordert frei heraus zu äußern, was ihr oder ihm an der Schule nicht gefiel und welche Dinge verbesserungswürdig seien.

 

Mithilfe einer großen Tafel präsentieren zwei Mädchen einzelne Vorschläge aus den Arbeitsgruppen.
Auf dem Boden sitzend tragen Schüler und Schülerinnen Ideen zusammen. Sie schreiben sie auf bunte Zettel.
Auf dem Boden sitzend tragen Schüler und Schülerinnen Ideen zusammen. Sie schreiben sie auf bunte Zettel.

Als moderne und weltoffene Schule entwickelt das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau seine Schultraditionen und Werte gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen. Fotos: DPFA Zwenkau

 

Ehrlich Wünsche äußern

Geäußert wurden dabei Wünsche nach

  • Mehr Mitsprache
  • Mehr Möglichkeiten für die Stärkung des Klassenzusammenhaltes
  • Gegenseitiger Respekt und
  • Mehr Toleranz innerhalb der schulischen Gemeinschaft.

In Arbeitsgruppen sprachen die Schüler und Schülerinnen mit den Lehrkräften gemeinsam über Lösungen für die genannten Verbesserungsvorschläge. Schnell ergaben sich in den Gesprächen praktikable Handlungsvorschläge, um den Alltag am Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasium für alle angenehmer zu gestalten.

 

Zum Denken anregen

Das wichtigste Ziel des „Schultopia“ Projektes ist es, Kinder und Jugendliche zum Denken über ihre eigene Bildung anzuregen. Am Projekttag konnten alle Beteiligten sich gegenseitig inspirieren und Freude am selbstgestalteten Lernen erfahren. Nun sollen sich die getroffenen Absprachen im Schulalltag beweisen und damit auch Alternativen zum bisherigen System an Schulen aufzeigen.

„Insgesamt war dieses Treffen mit dem Team um Ulrike Läbe wahrlich produktiv und einige Ansätze wurden direkt in der folgenden Woche umgesetzt. Vielen Dank also an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, das „Flexible Jugendmanagement Landkreis Leipzig“ und den Jugendtreff „Leuchtturm“ in Zwenkau.

Wir freuen uns auf zukünftige Veränderungen!“ – so fasst die Schülerin Nele den Projekttag zusammen.