Zum Inhalt springen

„Team Run Leipziger Land“


Ende Mai war es soweit! Der erste "Team Run Leipziger Land" wurde in Zwenkau vor der malerischen Kulisse der Seepromenade ausgetragen.

Unterstützung vor Ort

Der Veranstalter des Events gewann schon zeitig den Hort und das Gymnasium der Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Einrichtungen als Partner und Akteure. Alle fieberten der Premiere entgegen. Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen ortsansäßiger Schulen, Institutionen und Firmen nahmen an diesem sportlichen Ereignis teil. Das Wetter und die Stimmung waren grandios.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Landrat des Kreises "Leipzig" Henry Graichen. Damit sich niemand verläuft, sicherten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgangsstufe 11 die Strecke ab und motivierten die Sportler und Sportlerinnen.

 

Viele viele Schüler und Schülerinnen stehen vor einer großen Bühne. In der Hand halten sie einen großen Scheck.

Die Schüler und Schülerinnen waren zahlreich beim ersten "Team Run Landkreis Leipzig" vertreten. Dabei liefen sie den Rundkurs nicht nur selbst, sie sicherten die Strecke auch für andere Altersklassen ab. Foto: DPFA Zwenkau

Zwei Auszeichnungen für die Zwenkauer DPFA

Um 18 Uhr fiel der Startschuss zum Schülerteamrun. Mit jeweils einem Team aus drei Sportlern traten die Schüler und Schülerinnen an. Am Ende waren die drei Gymnasiasten Felix Claus, Justus Csollak und Gabriel Meier die Schnellsten und sicherten sich den ersten Platz. Großer Jubel brandete bei der anschließenden Siegerehrung auf,. Die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums konnten auch die Trophäe für die meisten Teilnehmer:innen in Empfang nehmen. Ein Scheck über 500€ war der verdiente Lohn für die tolle Leistung der jungen Menschen.

Eine Gruppe von Frauen und Männern posiert in Laufshirts und sportlicher Kleidung für ein Gruppenfoto.
Eine Trophäe im Vordergrund: Auf einem Holzfuß steht in roter Schrift "Team Run 1. Platz".

Zusammenhalt und Teamgeist fördern. Gemeinsam mit dem DPFA-Regenbogen-Gymnasiums war auch der Hort an diesem Tag sportlich unterwegs. Fotos: DPFA Zwenkau

Fortsetzung im nächsten Jahr

Im Anschluss gingen die Erwachsenen beider Einrichtungen auf die 5km lange Strecke. Gesäumt von zahlreichen Besuchern und Besucherinnen, die alle Läufer und Läuferinnen begeistert anfeuerten, musste der Rundkurs drei Mal bewältigt werden. Nach dem Einlauf über die Ziellinie war für das Team klar: im nächsten Jahr sind sie wieder dabei!

Allen Beteiligten hat das sportliche Event sehr gefallen. Gerade, weil es vielen sportbegeisterten Kindern, Kolleginnen und Kollegen des DPFA- Regenbogen-Hortes und des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau eine Möglichkeit war, ihren Zusamenhalt auch außerhalb des Schulalltags auszuleben. Der Abend klang am Ufer des Zwenkauer Sees mit Live-Musik aus.