Zum Inhalt springen

Tierisch guter Unterricht


Allein die Anwesenheit eines Hundes, kann sich positiv auf Schüler und Schülerinnen auswirken, Stress reduzieren oder Ängste nehmen. Dass das wirklich so ist, erfuhr die Klasse 5b während des Besuchs von Begleithund Alma in einer ihrer Deutschstunden.

Nach dem tierisch gelungenem Unterricht wollten die Kinder der Klasse 5b unbedingt noch ein Gruppenfoto mit Schulhund Alma. Foto: DPFA Zwenkau
Nach dem tierisch gelungenem Unterricht wollten die Kinder der Klasse 5b unbedingt noch ein Gruppenfoto mit Schulhund Alma. Foto: DPFA Zwenkau

Gerade von der Kennenlernfahrt ins Querxenland zurückgekehrt, wartete schon die nächste Überraschung auf die Klasse 5B. Im Deutschunterricht sollte es für ein paar Stunden tierisch lustig zugehen. Dafür wurde Fachlehrerin Franziska Laux von ihrer Praktikantin Christin Meyer unterstützt und die brachte Schulhund Alma mit ins Gymnasium.

Ein Schulhund muss auch zur Schule

Bevor aus einem ganz normalen Hund ein Begleithund wird, der auch in einer Schule zum Einsatz kommt, muss er erst einmal selbst zur Schule gehen. Die Ausbildung und das Training nehmen viel Zeit in Anspruch, war von Christin Meyer zu erfahren. Sie selbst war eben für ein vierwöchiges Praktikum an das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau im Einsatz.

Und für ihre letzten Unterrichtsstunden brachte sie Hund Alma mit zur Schule, mit dem sie schon bald die Abschlussprüfung zum Begleithund ablegen wird. Für Alma war das sozusagen ebenfalls ein Praktikum.

Begeistert beobachten die Kinder Almas kleinen Kunststückchen.
Eine kleine Kuscheleinheit gab es für Alma auch.
Schulhund Alma bewies, wie gut sie Kommandos erfassen und ausführen kann.
Geduldig lässt sich Alma auch von den Schüler:innen streicheln.

Begeistert beobachteten die Kinder Almas kleine Kunststücke und durften selbst auch einmal streicheln. Wichtig war auch, zu sehen, wie Alma Kommandos erfassen und ausführen kann. Es gab klare Regeln für beide Seiten und beide hielten sich daran. Fotos: DPFA Zwenkau

Was bringt ein Schulhund für den Unterricht?

Mit der Anwesenheit eines Schulbegleithundes werden ganz nebenbei Empathiefähigkeit und Verantwortungsbewusstsein geschult. Durch die Kommunikation klarer Regeln, die für ein harmonisches Miteinander zwischen den Kindern, Jugendlichen und Hund unerlässlich sind, wurde Alma zu einer wahren Bereicherung für den Deutschunterricht. Sie beherrscht viele Tricks, die sie immer dann zum Besten gab, wenn die Klasse mit dem Unterrichtsstoff gut vorangekommen war.

Wir drücken Alma für die Prüfung die Daumen und bedanken uns bei Christin Meyer für diese tolle Erfahrung.