Zum Inhalt springen

Verstärkung an der Seitenlinie


Am letzten Schultag vor den Winterferien blickte Schulleiter Niels Schulz in neun stolze Schüler und Schülerinnen seines DPFA-Regenbogen-Gymnasiums. Die Jungen und Mädchen erhielten an diesem Tag ihr Zertifikat als „DFB-Junior-Coach“.

Während einer Projektwoche durften interessierte Schüler und Schülerinnen an einer Schulung zum “Nachwuchstrainer bzw. -trainierin“ teilnehmen. Die Ausbildung wurde vielseitig und methodenreich von Referenten des sächsischen Fußballverbandes gestaltet.

Die „Basis-Coach“ Ausbildung

Zu Beginn lernten die Jungen und Mädchen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau in einem theoretischen Teil mehr über organisatorische, rechtliche und medizinische Aspekte des Fußballsportes.

Neben diesem sportspezifischen Wissen, möchte der DFB als Träger des Projektes, aber vor allem die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördern. „Die Jugendlichen sollen früh die Möglichkeit bekommen, selbst gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln“, erläutert der DFB den Hintergrund dieses Angebotes.

 

Schüler und Schülerinnen posieren für ein Gruppenbild in weißen Poloshirts mit Papieren in der Hand.
Gegenseitiger Respekt und gemeinsam Verantwortung übernehmen - zwei wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Fußballmannschaft, welche die Nachwuchstrainer und -trainierinnen beherzigen werden. Foto: DPFA Zwenkau

 

Fußballtraining auf dem Schulhof

Auf die Theorie folgte die Umsetzung in der Praxis. Quirlige und aufgeregte Drittklässler und -klässlerinnen der benachbarten Grundschule warteten am nächsten Tag auf dem Schulhof.  Die künftigen Junior-Coaches sollten den Bewegungsdrang der Kids mit Mini-Spielen und Übungen unterstützen. Mit viel Respekt vor diesem Auftrag, aber letzten Endes mit Bravour meisterten sie diesen. Im Anschluss wertete der Referent des sächsischen Fußballverbandes Markus Danz die Aufgabe gemeinsam mit den Jungen und Mädchen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums aus. Er gab kleine Verbesserungshinweise, fachmännisches Feedback und stimmte die baldigen „Junior-Coaches“ auf den nächsten Tag ein.

Turnier mit Spaß und Freude

Für die vierte Grundschulklasse organisierten die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums im Zuge ihrer Ausbildung dann ein Fußballturnier. Umrahmt mit Musik und mit viel Spaß hatten sowohl Trainer:innen, als auch Spieler:innen eine tolle Zeit. Ein Mädchen sagte am Ende des Turniers: „Fußball habe ich eigentlich nicht gemocht. Aber nun möchte ich in einem Verein spielen!“ – welch ein Kompliment für die Nachwuchstrainier und -trainierinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums. Sie haben den Kids der Grundschule das Fußballspielen mit Spaß und viel Freude vermittelt – Ziel erreicht!

 

Schüler und Schülerinnen posieren für ein Gruppenbild in weißen Poloshirts mit Papieren in der Hand.
Im September bewies sich eine Fußballmannschaft der fünften Klassen im Bundesfinale des "Schul-Cup" vom DFB. Eine großartige Leistung, auch wenn die Truppe am Ende nicht gesiegt hat. Foto: DPFA Zwenkau

Erster Schritt zur Trainerlizenz

Am letzten Tag der Projektwoche überreichte Heiko Böhme vom Talentstützpunkt des DFB den anwesenden Schülern und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau ihre offiziellen Zertifikate als „DFB-Junior-Coach“.

„Unser Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasium war in der Vergangenheit schon im aktiven Sport sehr erfolgreich. Mithilfe des „DFB-Junior-Coach“ Programms im Rahmen unseres Sport-Profilunterrichts legen wir dazu nun auch einen Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Übungsleitern.“, fasst Schulleiter Niels Schulz das Projekt abschließend zusammen.