Zum Inhalt springen

Volleyball-Regionalfinale in Grimma


Am 18. Januar 2023 fand für die Volleyball-Mannschaften der Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren das Regionalfinale im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Ausgetragen wurde das Turnier in der Muldentalhalle in Grimma.

Qualifiziert hatten sich für diesen Ausscheid auch die beiden Mannschaften des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau. Beide Teams konnten sich jeweils in ihren Vorentscheiden beweisen und traten nun an, um Regionalsieger zu werden.

Hoch motiviert für den Wettkampf

Die Schüler und Schülerinnen der achten bis zehnte Klassen des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums sind mit Unterstützung ihrer Sportlehrerin Kerstin Droske und Betreuerin Anita Kuchar nach Grimma gereist. Beide Mannschaften traten im Turnierverlauf gegen Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Gymnasien aus Leipzig und dem Umland an. „Genau wie im Vorentscheid sind wir komplett ohne Erwartungen ins Turnier gegangen. Uns war klar, dass all unsere Gegner Spieler und Spielerinnen in einem Verein sind. Motiviert und engagiert waren wir trotzdem.“, so eine Zwenkauer Spielerin.

Spannende Begegnungen

Die Mannschaft der Zwenkauer Jungen gewann ihr erstes Spiel in zwei Gewinnsätzen. Im Verlauf es Turnieres verloren sie jedoch das nächste Spiel knapp, trotz eines harten Kampfes mit viel Einsatz und Können. In ihrem dritten Match war das Jungenteam des DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau gegen eine Leipziger Schule gefordert. Es war wohl die spannendste Begegnung im Turnier, beide Teams zeigten großen Einsatz. Schließlich mussten sich die Zwenkauer Jungen aber geschlagen geben. Die große Enttäuschung über die knappe Niederlage wich nach aufbauenden Worten der begleitenden Lehrerinnen aber wieder einer besseren Stimmung.

Mit Spaß dabei

Im ersten Spiel der Mädchenmannschaft des DPFA-Regebogen-Gymnasiums mussten sich diese recht schnell geschlagen geben. Trotz kämpferischem Einsatz, vielen Blöcken und Schmetterbällen war das Spiel schnell entschieden. Doch die jungen Frauen ließen sich von dieser Auftaktniederlage nicht die Freude am Volleyball spielen verderben. In den nächsten beiden Begegnungen feierten sie jeden gelungenen Spielzug und bejubelten jeden gewonnen Punkt. Trotz zweier weiterer Niederlagen hatten die Mädchen großen Spaß.

So belegten die beiden Mannschaften des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums den vierten bzw. dritten Platz in ihren Wertungen. Neben der Enttäuschung über das Ausscheiden, waren die Schüler und Schülerinnen aber zu Recht auch stolz. „Allein, dass wir es in das Regionalfinale geschafft haben, war bemerkenswert. Es war eine tolle Erfahrung, und wir haben uns fest vorgenommen, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und erfolgreicher zu sein.“, so Frederike Allner – eine Spielerin aus der Klasse 9B.

Eine Video Zusammenfassung des gesamten Wettkampfes in Grimma finden Interessierte unter dem folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=KrzpfSzSiKI