Zum Inhalt springen

Volleyball-Regionalfinale in Leipzig


Mitte Januar traten die besten Schulmannschaften beim Volleyball-Regionalfinale an. Der Wettbewerb fand im Sporthallenkomplex in der Leplaystraße in Leipzig statt, wo unter anderem Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums in der Wettkampfklasse III um den Titel des Regionalmeisters im Volleyball kämpften.

Jugend trainiert für Olympia

Ein Sieg würde den 12- bis 15-jährigen Nachwuchssportlern die Qualifikation für das Landesfinale des renommierten Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" ermöglichen. Die Idee für diesen Schulsportwettkampf entstand bereits im Jahr 1969. Seitdem nehmen jährlich 800.000 Schulkinder an den Ausscheidungswettkämpfen teil.

Im Rahmen eines "Jeder-gegen-jeden-Turniers" trat die Mannschaft aus Zwenkau gegen drei andere Schulmannschaften an. Leider musste die Jungenmannschaft des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums gleich im ersten Spiel gegen ein Leipziger Gymnasium eine Niederlage hinnehmen. Obwohl sich die Zwenkauer Volleyballer nach dem verlorenen ersten Satz im zweiten Satz einen Sieg erkämpften, gelang es ihnen nicht, den entscheidenden dritten Satz für sich zu entscheiden.

 

In einer Sporthalle sitzen Schüler auf dem Boden
In einer Reihe stehen vier Jungen, denen eine Medaille und eine Urkunde übergeben wird.

Die Zwenkauer Schüler wollten sich, wie die älteren Jungen des Gymnasiums zuvor, auch für das Landesfinale des Wetbewerbs in Dippoldiswalde qualifizieren. Fotos: DPFA Zwenkau

Gewinne in Spiel 2 und 3

Im zweiten Spiel gegen die Oberschule Delitzsch performten die Nachwuchssportler ganz ähnlich. Aufgrund eines schwachen Starts mussten sie erneut den ersten Satz an ihre Gegner abgeben. Doch die Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums zeigten ihren Siegeswillen. Sie kämpften sich zurück in das Spiel und sicherten sich den Sieg in den letzten beiden Sätzen. Konzentriert und engagiert erreichten sie damit den Gewinn im zweiten Spiel des Turnieres.

Vor dem Spiel gegen das letzte Schülerteam war bereits klar, dass der Gesamtsieg für die Mannschaft nicht mehr erreichbar war. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen wollten die Jungen aber in jedem Fall einnehmen. Souverän und deutlich zeigten die Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau ihre beste Turnierleistung zum Schluss. Jedoch kam diese Leistung zu spät, um das Endergebnis zu beeinflussen.

 

In einer Reihe stehend, holen sich Sportler bei der Siegerehrung eine Medaille ab
Nebeneinander stehen Jungen und schauen sich erhaltene Medaillen und Urkunden an.

Die Qualifikation für das Landesfinale im Volleyball haben die jüngeren Klassen knapp verpasst. Im kommenden Schuljahr aber wieder eine neue Chance beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Fotos: DPFA Zwenkau

 

Am Ende des Tages war die Volleyballmannschaft sowohl stolz als auch enttäuscht über den Verlauf des Turnieres. Natürlich ärgerten sich die jungen Männer über das verpasste Landesfinale, aber gleichzeitig waren sie auch stolz auf ihren zweiten Platz in diesem Regionalfinale.