Zum Inhalt springen

Volleyball-Regionalmeisterschaft WK II


Am 17. Januar 2024 nahmen Volleyball-Mannschaften im Alter von 15 bis 17 Jahren am Regionalfinale im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" teil. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums in Zwenkau. Ihr Anspruch war es, das Turnier zu gewinnen und sich somit für das Landesfinale zu qualifizieren.

Hoch motiviert für den Wettkampf

Die Schüler des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums sind mit Unterstützung ihrer Sportlehrerin Kerstin Droske in die Muldentalhalle nach Grimma gereist, in welcher das Turnier statt fand. Die Mannschaft trat im Turnierverlauf gegen Schüler unterschiedlicher Gymnasien aus Leipzig und dem Umland an.

Spannende Begegnungen

Die Mannschaft der Jungen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau gewann ihr erstes Spiel in zwei Gewinnsätzen. Im Verlauf es Turnieres erlangten die jungen Männer auch in der zweiten Begegnung einen Sieg. In ihrem dritten Match war das Team des DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau gegen ein Gymnasium aus Delitzsch gefordert, welches seine bisherigen Spiele ebenfalls gewann. Bei einem Sieg der anderen Mannschaft würde die Auswahl des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums die Qualifikation für das Landesfinale des Wettbewerbs verpassen.

 

Klassen- und schulformübergreifende sowie fachverbindende Projektwochen und Werkstatttage bilden einen wichtigen Aspekt der Wissensvermittlung am Regenbogen-Gymnasium der DPFA in Zwenkau. Fotos: DPFA Zwenkau

Dramatisch bis zum Schluss

Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Satz, ließ sich die Mannschaft nicht unterkriegen. Hochmotiviert ging die Auswahl des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums in den folgenden Satz. Beide Teams haben beeindruckende Punkte erzielt, es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem keines der Teams nachgelassen hat. Bei der Führung von 20:17 musste der Zwenkauer Mannschaftskapitän verletzungsbedingt augewechselt werden.

Das Team gab sich nicht auf und verdiente sich letzten Endes die entscheidenen Punkte im zweiten Satz. Die Teilnahme am Landesfinale in Dippoldiswalde war somit perfekt.

Das junge Schulteam am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau setzt sich aus perfekt aufeinander eingespielten Experten und Expertinnen zusammen. Deshalb steckt in allem, was an der Schule geschieht, immer ganz viel Leidenschaft! Fotos: DPFA Zwenkau

Der Jubel war riesig, und der Druck fiel allen wie ein Stein von den Schultern. Kerstin Droske, die Sportlehrerin des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums, freute sich gemeinsam mit der Mannschaft über die verdiente Qualifikation für das Landesfinale im März in Dippoldiswalde. Dort wird die Auswahl um nichts Geringeres als die Teilnahme am Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin kämpfen. Die Daumen sind gedrückt für einen weiteren Erfolg!