Von sportlichen "Santa Clowns"
Ein Highlight vor den Feiertagen! Das vorweihnachtliche Sportfest des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums versprach auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe, Teamgeist und jede Menge festlichen Spaß.
Das Schulkonzept - Gemeinsam gestalten
In dem kleinen zweizügigen DPFA-Regenbogen-Gymnasium in Zwenkau kennt man sich - so herrscht bei Veranstaltungen wie dem Sportfest eine durchaus familäre Atmosphäre. Die Schülerschaft darf den Unterricht genauso aktiv mitgestalten wie die Bildungseinrichtung als Ganzes. Mit dem Weihnachtssportfest als langjährige Tradition blüht die Schulkultur in Zwenkau auf. Denn Rituale und Feste stärken die schulische Gemeinschaft.
"Turnschuhe an, hinaus aufs Spielfeld!"
An den letzten beiden Schultagen vor Weihnachten füllte sich die Stadthalle Zwenkau mit lauten Jubelschreien bei hart umkämpften Spielen. Die Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums zeigten beim Volleyball ihr Allerbestes. Die Klassenstufen fünf und sechs des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau konnten beim Zweifelderball ihre Energie entfalten.
Nach sportlichen Höchstleistungen hatten sich die Schüler und Schülerinnen des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums ihre Weihnachtsferien redlich verdient. Fotos: Robert Schlöffel
Nicht nur sportlich, sondern auch kreativ
Sicher war für jede einzelne Mannschaft ein Platz auf dem Siegerpodest das große Ziel. Aber auch in Sachen Einfallsreichtum gaben die Mädchen und Jungen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums ihr Bestes. Originelle Teamnamen wie zum Beispiel die „Skyhighs“, die „8 Zwerge“ oder die „Schmetterlinge" unterstrichen die fröhliche und ausgelassene Stimmung.
Als ganz besonders sportlich stellte sich die Klasse 8B des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums in Zwenkau heraus. Beim Volleyballturnier belegten sie sämtliche Stufen des Siegertreppchens mit ihren Teams. Dort gewannen die „Brasilianer“ vor den „Playern“ und „FC Manniknoche“. Fotos: Robert Schlöffel
Mannschaft der Lehrkräfte gewinnt
Am Volleyballturnier der höheren Klassenstufen nahm eine Mannschaft ehemaliger Schüler und Schülerinnn des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums teil. Und auch eine Delegation aus dem Lehrerzimmer. Am Ende dieses Turniertages gewann das Team der Lehrkräfte „Old Schmetterhand“, knapp vor den „köstlichen Kaltgetränken“ der 11A und den „Goats“ aus den zwölften Klassen. Damit konnten die sportlichen Lehrer und Lehrerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums den neugestifteten Wanderpokal in das Lehrerzimmer holen.
Das junge Schulteam am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau setzt sich aus perfekt aufeinander eingespielten Experten und Expertinnen zusammen. Deshalb steckt in allem, was an der Schule geschieht, immer ganz viel Leidenschaft! Foto: Robert Schlöffel
Ein besonderer Dank gilt an dieser der Sportfachschaft des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums. Sie hat sich, wie in jedem Jahr, alle erdenkliche Mühe gegeben hat, um mit Unterstützung der freiwilligen Helferinnen und Helfer der Schülerschaft reibungslose Turniere zu ermöglichen.
Wollen Sie sich selbst einen Eindruck von dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium der DPFA Akademiegruppe verschaffen? Zum Tag der offenen Tür der Bildungseinrichtung am 27. Januar haben Sie Gelegenheit dazu, hier finden Sie weitere Informationen!