Zum Inhalt springen

"Vorlesen verbindet"


Vorige Woche füllte sich das Zwenkauer Kulturkino nicht mit Filmfans, sondern mit Bücherwürmern. Unter den Siegern und Siegerinnen der einzelnen Klassenwettbewerbe sollte an diesem Abend der oder die beste Vorleser:in des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau gefunden werden.

Bundesweiter Schulwettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er fand in diesem Jahr bereits zum 65. Mal statt. Im Zwenkauer Kulturkino lasen am vergangenen Donnerstagabend die drei besten Vorlesenden aus den sechsten Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums. Die Schüler und Schülerinnen rezitierten an diesem Abend einen fremden Text ausdrucksstark und überzeugend.

Eine anspruchsvolle Aufgabe

Die Auswahl des Fremdtextes oblag in diesem Jahr der Klassenstufe elf. Drei Schüler und Schülerinnen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums zeigten sich für die Moderation verantwortlich. Die jungen Menschen führten durch den Abend und erzählten die Handlung zwischen den einzelnen vorgelesenen Textstellen. Begleitet und musikalisch untermalt wurde der kurzweilige Abend von der "Mighty Jingle Band" des Gymnasiums.

 

Auf einer Bühne sitzen drei Männer und spielen verschiedene Instrumente.

Die Lehrkräfte sorgten während des Vorlesewettbewerbs für die musikalische Untermalung. Es zeigt sich einmal mehr: In allem, was am Gymnasium geschieht steckt immer ganz viel Leidenschaft. Foto: Ramona Gautsch

"Ein ganz alter Trick"

Gelesen wurde aus dem Buch „Ein ganz alter Trick“ von Fee Krämer, welches 2020 erschienen ist. Darin geht der junge Pascal auf eine spannende Schatzsuche mit Ingelotte. Er lernt sie in einem Altenheim kennen. Ingelotte ist so ganz anders , als die übrigen Bewohner und Bewohnerinnen. Im Altenheim soll Pascal eigentlich seine Sommerferien als Strafe für seine Streiche verbringen. Die rüstige Rentnerin weiß von einem geheimen Schatz und benötigt dafür Unterstützung, die sie von Pascal und seinen Freunden erhält. Eine spannende Schatzsuche beginnt.

 

Auf dem Bode einer Bühne steht ein Buch in einem rot-blauen Einband.
In einem braunen Ledersessel sitzt ein Junge mit einem Buch und liest vor.

Alle Vorlesenden erhielten an diesem Abend unter tosendem Applaus viel Lob für ihre Vorlesekünste, zudem eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent. Fotos: Ramona Gautsch

Bundesweiter Ausscheid im nächsten Jahr

Sieger des diesjährigen Schulentscheides am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau wurde nach Auswertung der Jury Lennard Kosak aus der Klasse 6a. Er hat sich mit seinem Sieg  für den Regionalentscheid qualifiziert, der Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird.

Wir wünschen Lennard bereits jetzt maximale Erfolge und drücken die Daumen !!!!

 

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (Heinrich Heine“