Zum Inhalt springen

Weihnachtsgedanken 2023


Die Schülerin Frederike Allner aus der 10B berichtet über das Weihnachtskonzert des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau am 20. Dezember.

Was kommt Ihnen in den Kopf, wenn Sie an Weihnachten denken? Besinnlichkeit, Kerzenschein, Heimlichkeit, Liebe, Familie, Geschenke? Vielleicht auch Tradition? Darüber haben sich auch die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau Gedanken gemacht.

Die Tradition besagt: Ein Weihnachtskonzert! Ein solches hat es in der Vergangenheit schon oft gegeben und es gehört ohne Frage in die weihnachtliche Tradition des Gymnasiums.

Zusammen in der Kirche "Heilig Geist"

Also haben sich Lehrerinnen und Schülerinnen zusammengesetzt, um Zwenkau einen schönen Abend zu ermöglichen. In der örtlichen katholischen Kirche «Heilig Geist» fand 16:30 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, der von den Schülern organisiert wurde. Hierbei kümmerten sich die elften und zwölften Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums um die Verpflegung und versorgten die Besucher mit Getränken, frischen Bratwürstchen, aber auch mit leckeren Crepes und warmen Waffeln.

Einige Schüler der zehnten Klasse haben ihre Nachmittage in der letzten Woche damit verbracht, wunderschöne Weihnachtssterne zu basteln, dieebenfalls auf Spendenbasis verkauft wurden. Man hatte auch die Möglichkeit, sich seinen ganz eigenen Weihnachtsstern zu basteln, woran vor allem die Kinder viel Freude hatten.

 

Auf dem zweigeteilten Bild sind jeweils Schüler mit Instrumenten zu sehen.
Eine Band aus männlichen Lehrkräfte spielt in Weihnachtskleidung Musikstücke.
Eine Kirche von innen ist zu sehen. Auf den Kirchbänken sitzen viele Menschen und schauen auf die Bühne, auf der etwas vorgetragen wird.

Die kleine katholische Kirche "Heilig Geist" befindet sich ganz zentral in Zwenkau, in der Marktstraße 1. Fotos: Robert Schlöffel

Besinnliche Weihnachtszeit

Nach und nach füllte sich die Kirche. Neben Lehrern, Schülern und Eltern, waren auch einige Zwenkauer gekommen, um sich das Konzert anzuhören. Kerzen und einige der gebastelten Sterne füllten den Raum.

18 Uhr begann dann das Highlight des Abends: das Weihnachtskonzert mit dem Thema «Weihnachtsgedanken». Nachdem es durch ein Trompetenspiel eröffnet wurde, regten die beiden Moderatoren, zwei Schüler aus der elften Klasse, immer wieder zum Nachdenken über die Weihnachtszeit an. Dabei erzählte der Schulleiter Herr Schulz die ein oder andere kleine Geschichte aus seiner Kindheit.

Auch einige Schüler und Lehrer hatten die Möglichkeit, über ihre Weihnachtsgedanken zu erzählen. Immer wieder ging es um Liebe, Familie und Gemütlichkeit.

 

Junge Frauen und Männer betreuen einen Essensstand, schenken Getränke aus und lachen in die Kamera.
Junge Frauen und Männer betreuen einen Essensstand, schenken Getränke aus und lachen in die Kamera.
Auf der Bühne der Kirche spielen mehrere Schüler Musikstücke vor.

Das DPFA-Regenbogen-Gymnasium in Zwenkau unterstützt seine Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Neigungen und Begabungen zu entwickeln. Ohne die Mitarbeit aller geht es an der Schule nicht, aber alle helfen gern. Fotos: Robert Schlöffel

Singen mit der Band der Lehrkräfte

Der Fokus lag aber selbstverständlich auf den musikalischen und künstlerischen Beiträgen. So verzauberten uns beispielsweise zwei Schüler aus der achten Klasse mit ihrer Interpretation des «Zauberlehrlings». Des Weiteren traten einige Schülerinnen und Schüler am Klavier auf und eine der achten Klassen präsentierte uns das allseits bekannte «Last Christmas». Ebenfalls zu hören war die Harfe und ein unglaublich schönes Duett von Klavier und Violine. Aus der sechsten Klasse wurde uns ein Kapitel aus dem Buch «Das Sams feiert Weihnachten» vorgelesen.

Natürlich darf die Lehrerband nicht vergessenwerden, die mit Weihnachtsmützen und Strickpullis viele bekannte Weihnachtslieder wie «Rudolph The Red-Nosed Reindeer» und «Santa Clause is coming to town» zum Besten gegeben hat, bei denen sogar das Publikum mitsang. Durch eine letzte, gemeinsame Gesangseinlage wurde der besinnliche Abend voller schöner Worte und Klänge perfekt abgerundet.