Zum Inhalt springen

Zu Besuch im sächsischen Landtag


Ab der Klassenstufe 9 werden Schüler und Schülerinnen an sächsischen Gymnasien im Fach Gemeinschaftskunde / Rechtserziehung / Wirtschaft (GRW) unterrichtet. Im Unterricht erfahren die jungen Menschen mehr über die Grundzüge und Grundlagen der politischen Ordnung im Freistaat. Grit Haubold ist am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau Lehrerin dieses Faches und unternahm mit den Klassenstufen 9 und 11 einen Ausflug in den sächsischen Landtag nach Dresden.

Neben der Besichtigung des Baus am Dresdener Elbufer durften die Schülerinnen und Schüler des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums selbst im Plenarsaal Platz nehmen und in einem Planspiel in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen. „Unser Lehrplan macht konkrete Vorgaben, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem politischen System in Sachsen auseinandersetzen.“, so Grit Haubold.

Planspiel zur Gesetzgebung

Im Vorfeld des Besuches konnte sich das DPFA-Regenbogen-Gymnasium aus verschiedenen Fallbeispielen ein Planspiel zur Gesetztesgebung aussuchen. An diesem Tag beschäftigten sich die jungen Menschen mit einem fiktiven Gesetzentwurf zur Thematik der „Legalisierung des Abschusses von Wölfen“. In der Plenardebatte zeigte sich, dass diese Frage durchaus die Gemüter der Schüler und Schülerinnen des Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums bewegt. Die Jungen und Mädchen erarbeiteten in Ausschüssen Argumente, welche dann aus verschiedenen Fraktionen vorgetragen wurden. Anschließend stimmten die jungen Menschen dann final über das hypothetische Gesetz ab. Auf Basis zahlreicher, durch den Landtag bereit gestellter Materialien, konnten sich die Zwenkauer DPFA-Regenbogen Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitungsphase ein differenziertes Bild zur Thematik erarbeiten und aktive Ausschussarbeit praktisch erleben.

Von außen liegt das spielverglaste Gebäude am Elbufer im Dresden.
Im Plenarsaal des sächsischen Landtages sitzen die Schüler:innen auf den Plätzen der eigentlichen Abgeordneten.
Im Plenarsaal des sächsischen Landtages sitzen die Schüler:innen auf den Plätzen der eigentlichen Abgeordneten.
Im Plenarsaal des sächsischen Landtages sitzen die Schüler:innen auf den Plätzen der eigentlichen Abgeordneten.

Besucht haben den Landtag an diesem Tag die 9. Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymniasums und der GRW-Kurs aus der 11. Klasse. Den Besuch in Dresden plant die Fachlehrerin Grit Haubold in jedem Schuljahr mit in den Schuljahresablauf ein. Fotos: Lucas Piltz /DPFA Zwenkau

 

Urteilsfähigkeit und Toleranz fördern

Während der emotionalen Debatte im Plenarsaal zeigten die Jugendlichen, dass sie aktiv im Gesetzgebungsprozess sein wollen und können. Zu den Unterrichtszielen des Faches GRW gehört die Vermittlung von Wert- und Normvorstellungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ebenso dazu, wie die Erziehung zur Toleranz anderer Meinungen gegenüber

 „Wir wissen nicht, was 2040 auf der Welt passieren wird, jedoch müssen wir heute unseren Kindern das Rüstzeug vermitteln, um auf alle Herausforderungen Lösungen zu finden.“ – so das Kredo des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau. Mit dieser Exkursion haben die Schüler und Schülerinnen neue Perspektiven und Möglichkeiten erlernt, wie sie sich selbst aktiv am politischen Leben beteiligen können.