Zum Inhalt springen

Volleys und Smashes in Berlin


Die Badminton-Schulsportmannschaft des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums durfte nach erfolgreicher Qualifikation beim Bundesfinale des Sportevents "Jugend trainiert für Olympia&Paralympics" für das sächsische Bundesland antreten. Ende April ging es daher für mehrere Tage mit Sack und Pack nach Berlin.

Vorbereitung mit Spiel und Spaß

Die Zwenkauer Schulsportmannschaft des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums machte sich voller Vorfreude auf den Weg zum "Jugend trainiert für Olympia&Paralympics" Event in Berlin. Angekommen am Hauptbahnhof wurden sie dort mit Fahnen und Schildern empfangen und erhielten ihre Spieler-ID-Karten. Während die mitgereisten Lehrer die letzten organisatorischen Details klärten, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Zeit, um sich auf die Wettkämpfe einzustimmen.

 

Badminton erfreut sich am Zwenkauer DPFA-Regenbogen-Gymnasiums einer konstanten Beliebtheit. Viel Unterstützung und wertvolle Hilfestellungen erhält die Fachschaft Sport von dem BV Zwenkau 64, dem örtlichen Badmintonverein. Fotos: DPFA Zwenkau

Spannende Wettkämpfe

Ausgetragen wurde das große Bundesfinale der U18 Mannschaften in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Die Schüler und Schülerinnen berichten von ihren Begegnungen an den zwei Wettkampftagen:

"Wir sind am ersten Tag überhaupt nicht in Gang gekommen. Das Spiel gegen Berlin war chancenlos, aber gegen Hamburg und Baden-Württemberg wäre mehr als nur 3:4 drin gewesen. Am nächsten Tag wollten wir nochmal richtig angreifen. Wir haben gut gefrühstückt, um viel Kraft zu tanken und haben an diesem Tag dann alles gewonnen, was man hätte gewinnen können!"

Trotz einiger Herausforderungen zeigten die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau ihren großen Einsatz und Zusammenhalt als Team. Am Ende des Turniers landete die Mannschaft auf dem neunten Platz - eine hervorragende Leistung!

 

Träger und Veranstalter von "Jugend trainiert für Olympia&Paralympics" ist die deutsche Schulsportstiftung. Die Stiftung möchte jungen, sportbegeisterten Menschen Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude vermitteln. Fotos: DPFA Zwenkau

Erkundungstour durch Berlin

Neben den Wettkämpfen durften sich die Jugendlichen in der deutsche Hauptstadt umsehen. Vom Brandenburger Tor bis zum Wannsee - Geschichte und Kultur kamen abseits der Wettkämpfe nicht zu kurz. Abseits von ihren eigenen Sportwettkämpfen durften die Schüler und Schülerinnen an Hand- und Basketballspielen großer Berliner Vereine teilnehmen.

 

Der Badmintonsport gehört seit über 30 Jahren zum Programm von "Jugend trainiert für Olympia&Paralympics". In den Finals bieten sich seltene Gelegenheiten, sich selbst mit den Besten der Sportart zu messen. Fotos: DPFA Zwenkau

Rückblick und Motivation

Mit stolzen Gesichtern kehrten die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums nach Leipzig zurück. Die Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" war für alle nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung, die sie auch in den Wettkämpfen ihrer Heimatvereine begleiten wird.

 

Wer nun regelmäßige Updates über unsere schulischen Erfolge und Projekte bekommen möchte, das DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau hat eine eigene Facebookseite :-)